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Zeitraffer
24. Juli 2011Inspiriert von einem Video, welches mir ein Freund gemailt hat, dachte ich mir, dass kannst du auch mit deiner Kamera machen. Nach einer Recherche im Internet bin ich auf eine sehr hilfreiche Internetseite gestoßen. Es handelt sich hierbei um die Nachfolgende: www.gwegner.de Auf dieser wird alles erklärt, wie ich die Kamera einstellen muss und was ich technisch dabei zu beachten habe. Auch wird sich hier sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, wie aus den einzeln Bildern der DSLR-Kamera ein Film machen kann. Rundum ist diese Beschreibung sehr gelungen. Ich kann Sie nur empfehlen!
Ich habe ungeachtet des Wetters betreffend gleich einen Versuch unternommen. Das erste Ergebnis sieht ihr in diesem Beitrag. Ich werde sicherlich noch mal bei aufregegederem Himmel einen neuen Versuch starten.
Aber Vorsicht: Eine Digitale Spiegelreflexkamera sollte man für dieses Verfahren des Zeitraffer nur in begrenztem Maße verwenden, da eine große Menge von Bildern notwenig ist, und dies zu Lasten von den meachnischen Teilen, wie dem Verschluß geht.
Also es sollte hierfür lieber eine Kompakt-Kamera verwendet werden. Diese hat keinen mechanischen Verschluß.
Auch wenn eure DSLR keine Intervalleinstellung im Menü hat, und ihr keinen Intervallzeitauslöser habt, so könnt ihr das Programm EOS Utility, welches der Kamera auf der CD beiliegt verwenden. Einfach das Programm auf einem Laptop installieren und dann STR+T drücken bzw. im Menü nach der Intervalleinstellung suchen. Los gehts!
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Chrom-Material - Tutorial C4D
13. Juli 2011Tutorial #2 für C4D - Einsteiger
Dieses Kurztutorial steht in Ergänzung zur Nachtischlampe und behandelt die Texturierung der Lampe.
Hier will ich eine Anleitung für das von mir verwendete Chrom-Material des Lampengestänge aufzeigen.
Als erstes wird der Material-Manager ->Shift+F2 aufgerufen. Mit der Tastenkombination Strg+N in dem Material-Manager wird ein neues Material erstellt. Oder auf Datei im Material-Manager und dann auf Neues Material klicken. Es sollten alle einzelnen Register ausgehackt werden.
Einstellungen der Register:
Farbe: Dort wird die Farbe auf weiß RGB 255,255,255 eingestellt, die Helligkeit auf etwa 25%.
Spiegelung: In der Farbe ebenfalls auf weiß und die Helligkeit auf ca. 70% gestellt. Dann sollte unter Textur auf das kleine links befindliche Dreieck geklickt werden. Hier hinter befinden sich einige Oberflächen Modifikatoren. Es muss hier der Fresnel-Shader ausgewählt werden. Dieser besteht zum wesentlichen aus einem Gradiant, der zu einem Farbverlauf, der von einem weißem zu einer hellgrauem Farbverlauf geändert werden sollte. Der Regler für den Übergang wird weit nach rechts, bis ins letzte Drittel gezogen.
Umgebung: Unter Textur wird ein Umgebungsbild geladen, dass wür eine "innere" Refelxion sorgt. Diese ist wichtig, da Chorm von der Spiegelung lebt. Es sollte hierbei ein neutrales s/w-Bild sein, da sonst die Farben des Bildes insbesondere bei großen Flächen von Chrom stören würden. Die Helligkeit wird um ca. 1/3 auf 70% reduziert.
Es kann noch ein leichtes Glanzlicht eingestellt werden. Für unseren Chromlampenhalter ist es aber nicht von großer Bedeutung, da die Geometrie sehr klein ist.
Damit das Chrom wie im Beispiel richtig zur Geltung kommt, muss eine dementsprechende Ausleuchtung der Szene stattfinden. Ich habe hierzu ein Himmelobjekt und ein HDR Bild als Textur in die Matieraleigenschaft Leuchten geladen und auf das Himmelobjekt angewendet.
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- Tags: C4D, Nachttischlampe, Textur
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Lars' Pinnwand
Der Schuppen eins, der schon den BDA-Preis im Lande Bremen 2015 erhalten konnte, hat nun auch die Große Nike des BDA (Bund Deutscher Architekten) in der Kategorie Fügung gewinnen können.
Informationen gibt es hier:
Bund Deutscher Architekten
Verleihung und Ausstellung des BDA Preises 2014 Bremen
Unter den Preisträgern ist der Schuppen eins am Europahafen Bremen, entworfen von
Westphal Architekten BDA. Die Verleihung findet am 22. Februar 2015 um 11 Uhr in der Unteren Rathaushalle in Bremen statt.
bdabremen.de
Der Umbau des Schuppen eins zu einer automobilien Erlebniswelt mit Büro- und Wohnlofts in der Überseestadt Bremen erhält den diesjährigen BDA-Preis des Bundeslandes Bremen. Link zur Nachricht bei Baunetz.de.
TV-Bericht über den Schuppen 1 in der Sendung von buten un binnen, Radio Bremen. Link: Zum Bericht
Seit heute bin ich eingetragen in die Liste der Architektenkammer Bremen und somit trage ich nun die Berufsbezeichnung Architekt.
Di. 06/09/11 - 18Uhr Bremen Motion Graphics Design mit Cinema 4D und After Effects. Vortrag von Robert Hranitzky im Wilhelm-Wagenfeld-Haus. Organisiert von: www.medienplantage.de
Am 8. und 9. Okt. werde ich wieder an der AMD Hamburg (Akademie für Mode und Design) eine Einführung in 3ds Max Design im Rahmen eines Blockseminars für den Studiengang Raumkonzept und Design halten.
Die Kommentarfunktion ist jetzt freigeschaltet! Ich freue mich schon auf Feedback.
Der Ausbau der Kommentarfunktion brauch noch ein paar Tage.
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